© Filmmuseum Berlin - Stiftung Deutsche Kinemathek

Robert Siodmak: Menschen am Sonntag (D 1930)

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18.00 Uhr
FilmBühne Caligari, Wiesbaden

Im Sommer 1929 dreht eine Gruppe junger Film-Enthusiasten auf den Straßen Berlins einen Film, dessen Drehbuch sie zwischen den Aufnahmen am Kaffeehaustisch improvisieren. Es sind die zu diesem Zeitpunkt noch wenig bekannten Filmemacher Robert und Curt Siodmak sowie Fred Zinnemann und Billy Wilder. Der Film zeigt fünf junge Laiendarsteller aus Berlin -  Christl, Wolfgang, Annie, Brigitte und Erwin - , die sich zu einen gemeinsamen Sonntagsausflug ans Strandbad Wannsee verabreden. Dort herrscht Badetrubel und ein buntes Durcheinander, dazwischen Kartoffelsalat und heiße Würstchen. Ein Fotograf schießt Erinnerungsbilder für jedermann, Cameo-Auftritte von Regisseur Kurt Gerron und Tänzerin Valeska Gert. Inszenierung und dokumentarischen Bilder dieses frühen Beispiels eines Independent Films verbinden sich zu einer modernen Momentaufnahme: Blicke aus der Stadtbahn, ein Herr ergötzt sich am Denkmal des „Großen Kurfürsten“, Spaziergänger begleiten ein Musikkorps im Gleichschritt. Stilleben von Grabmälern eines Steinmetzbetriebes und verwahrlosten Hinterhöfen. Die Uraufführung am 4. Februar 1930 im Union Theater UT Kurfürstendamm war ein Überraschungserfolg und markierte für die jungen Filmemacher den Beginn ihrer Weltkarriere.

Der Film wurde 2014 von der Deutsche Kinemathek in Zusammenarbeit mit EYE Filminstituut Nederland restauriert. 2021 schrieb der Posaunist und Komponist Uwe Dierksen im Auftrag der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld eine neue Ensemblemusik, die im Rahmen des Film+MusikFest Bielefeld am 22.10.2021 uraufgeführt wurde.