2eleven music +

Höchste Ansprüche für höchsten Genuss

2eleven music film ist ein klassisches 1+ Unternehmen. Das Plus steht für den Mehrwert, den ein über viele Jahre gewachsenes Team aus freischaffenden Komponistinnen und Komponisten, Musikerinnen und Musikern Dirigentinnen und Dirigenten, Tonmeisterinnen und Tonmeistern, Fachkräfte für Bild-, Ton- und Veranstaltungstechnik, Projektmanagement, Grafikdesign und Notengrafik, Expertinnen und Experten aus der Musik- und Filmwissenschaft, Filmrestauratiorinnen und Filmrestauratoren, Filmarchivarinnen und Filmarchivare Projekt für Projekt einbringt.

2eleven music +

Thomas Schmölz

Gründer und Geschäftsführer

Der Produzent und Musikmanager Thomas Schmölz ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Bereich der musikalischen Avantgarde aktiv. 2001 an der Universität Siegen zum Diplom-Medienwirt graduiert, produziert er seit dieser Zeit im Auftrag von ZDF und ARD in Zusammenarbeit mit ARTE für die Reihe „Stummfilm auf ARTE“ neue Filmmusiken. Für die mittlerweile über 90 Filmmusikproduktionen arbeitete er mit international renommierten Orchestern, Ensembles und Komponistinnen und Komponisten des zeitgenössischen Musikschaffens zusammen, zuletzt mit Olga Neuwirth, Johannes Kalitzke, Reinhard Febel und Malte Giesen und den Ensembles intercontemporain, recherche, Musikfabrik und dem Radio-Sinfonieorchester Berlin. Viele seiner Stummfilmproduktionen sind mittlerweile auf DVD erschienen. Ab 2021 präsentiert er unter dem Label ARTE CinéConcert in Kooperation mit Konzerthäusern und Film- und Musikfestivals regelmäßig ausgesuchte ARTE-Produktionen als Live-FilmKonzerte, u.a. Konzerthaus Berlin, Wiener Konzerthaus, WDR Funkhaus Köln, Tafelhalle Nürnberg, Philharmonie Luxembourg. Sein weiteres Interesse gilt dem Neuen Musiktheater. Aktuell produziert er in Kooperation mit den Theatern Bremen und Bielefeld „Ich bin Carmen. من کارمن ھستم Und das ist kein Liebeslied“ (T+R: Paul-Georg Dittrich u. Hasti Molavian, M: Tobias Schwencke, Christopher Scheuer), die am 4.4.2021 ihre Uraufführung in Bremen hat. Frühere Produktionen waren u.a. „Josefine. (K)ein Liederabend nach Franz Kafka“, M: Wolfgang v. Schweinitz, T+R: Hans-Jörg Kapp, UA 2011 Kampnagel Hamburg, Music Theater NOW Selection 2012; „Sommertag“, T+M: Nikolaus Brass, R: Christian Marten-Molnar, UA 2014 Biennale München;). Bis 2015 leitete er mehrere Musikfestivals: Hamburger Klangwerktage – Festival für Neue Musik (2006-2008), mehrklang Festival in Freiburg (2009-2011). Zuletzt verantwortete er als Festivalleiter die dritte Edition der cresc...-Biennale in Frankfurt.

Thomas Schmölz

Neugierig?

Weiter zu unseren Projekten