© Sammlung Österreichisches Filmmuseum

E.A Duppon: Varieté (D 1925) - UA

Montag, 14. August 2023, 20.00 Uhr
ELBPHILHARMONIE - Grosser Saal, Hamburg

Basierend auf der Operette von Lehár schuf Stroheim ein exzellent besetztes Filmkunstwerk voller Komik, Drama und detailreicher Ausstattung. Zwei junge Kronprinzen mit einer bekannten Schwäche für schönen Frauen haben es auf die Tänzerin Sally abgesehen. Doch die lässt sich Prinz Danilos Avancen nicht so schnell beeindrucken. Zunächst erbt sie von einem reichen Baron und macht sich ein schönes Leben als "Die lustige Witwe" in Paris, die nächste Ehe kann warten!

Für die neue Filmmusik, die mit dem Ensemble Resonanz eingespielt werden soll, konnte der Berliner Bühnenkomponist Tobias Schwencke (Gorki-Theater, Deutsches Theater) gewonnen werden. Er will in seiner Musikfassung sowohl Motive aus der titelgebenden Operette verarbeiten wie auch die Techniken der historischen Cue-Sheet Musik aufnehmen, um diese dann zu einer zeitgenössischen Filmmusik zu verarbeiten. Genau darum geht es: durch einen modernen Zugriff auf historische Musikmaterialien die satirischen und zeitkritischen Untertöne des Films bewusst machen.